Siegerehrung
v.l.n.r. Christine Sachs (LG Mettenheim), Carmen Fuhrmann, Petra Pummer (La Carrera TriTeam Rothsee)
In Hausen in der Rhön fanden 2016 die Bayerischen Meisterschaften im Berglauf statt.
Die Strecke mit 8,5 Kilometern und 450 Höhenmeter war sehr abwechslungsreich. Führte vom Start weg über Asphalt, befestigte Wald- und Forstwege sowie Wiesentrails mit relativ konstantem Anstieg von Hausen bis zum Ziel am höchsten Punkt der Strecke. Wobei auf den ersten drei Kilometern die höchsten Steigungsprozente zu überwinden waren.
Pünktlich zum Startschuss um 14:00 Uhr lachte nach einem heftigen und anhaltenden Wolkenbruch die Sonne. Die darauf folgende hohe Luftfeuchtigkeit mit 26 Grad Celsius machte manchen Athleten zu schaffen. Und wir mussten uns nach der Retrorunning Weltmeisterschaft am vorangegangenen Wochenende wieder von der Rückwärtslaufbewegung auf die ungewohnte Vorwärtsbewegung umstellen. Aber nichts leichter als das.
Schweiß fließt und nach einer kurzen Erfrischungs- und Erholungspause hinter der Ziellinie machen wir uns im Sauseschritt auf den Weg zurück nach Hausen. Stürmen den Berg hinab zurück zum Start – Auslaufen auf die andere Art.
Das Duschwasser ist angewärmt und erfrischt. Der Kaffee ist heiß und der Kuchen lecker. Das saure Weizenradler schön kühl, die Bratwurst im Weckla schmackhaft, die Siegerehrung für die Sportler beim 25. Jubiläums-Crosslaufmit Bay. Berglaufmeisterschaften des TSV 1908 Hausen Rhön e. V. ehrenwert.
Leider konnten wir aufgrund verkehrstechnischer Umstände nicht bis zum Ende der Veranstaltung bleiben. Uns in der Eile des Aufbruches nicht vom Veranstalter, den zahlreichen Lauffreunden und Bekannten gebührend verabschieden. Sorry!
Carmen Fuhrmann
Weitere Informationen
Veranstalter
26.07.2016